Green Pass Finale 2011

Zum diesjährigen Finale am GC Paradiso del Garda haben sich mit Ernie Weidner, Tiger Stuber und dem HC-Besten, drei Titans direkt qualifiziert. Im Zuge einer mildtätigen Stimmung haben die Mehrfachgewinner des ganzjährigen Qualifikationsmarathons an unseren Birdiemaker Hlavnicka eine interne Wildcard vergeben. Dies hatte für den gesellschaftlichen Verlauf einen sehr positivem Einfluss, aber für den rein sportlichen Bereich war es eher ein Desaster! Die Anreise erfolgte aus beruflichen Umständen in zwei Gruppen. Ernie Weidner und der HC-Beste sind bereits am Sonntag, den 16. Oktober 2011 Richtung Italien aufgebrochen. Auf dem Weg zum Gardasee haben sie den Golfclub Villafranca an der Via localitá casella 32 pozzomoretto (nahe Verona...) besucht, um die Auftaktrunde zum diesjährigen Italienausflug zu bestreiten. Gleich zum Fazit: Das hätten die Beiden sich ersparen können! Der Platz war zwar vom Design ganz ansprechend, aber leider in einem desolaten Pflegezustand. Nur der strahlende Sonnenschein und Temperaturren um die 20 Grad konnten einigermaßen entschädigen. Nach diesem eher enttäuschenden Auftakt ist die Titansvorhut zum Parc-Hotel beim GC Paradiso del Garda weiter gefahren. Dort haben sie vertrautes Terrain vorgefunden. Nach Restauration und Abendessen haben sie an der Bar den Abend in Form eines angedeuteten Bunten Abends vor dem Fernseher ausklingen lassen.

Am Montag, den 17. Oktober 2011 sind die Beiden nach dem Frühstück direkt zur Driving Range gegangen. Nicht ohne vorher einer vermeintliche Unterhopfung entgegen zu wirken. Dann aber den Übungsschwerpunkt auf das Chippen, Putten und auf die perfekten Bunkerschläge gelegt. Gegen 11:30 Uhr trafen uns die beiden nachgereisten Titans, Tiger Stuber und Birdiemaker Rainer Hlavnicka unter großem Hallo an der Driving Range bei unseren letzten Drives. Diese wurden sodann abgebrochen und wir haben die Vorbereitung bei überragenden Wetterbedingungen auf der Terrasse vor dem Clubhaus fortgesetzt. Um 13:10 Uhr haben wir uns gemeinsam auf die Proberunde gemacht. Mit je 33 Nettopunkten haben sich der Tiger und der HC-Beste den Tagessieg geteilt. Ernie Weidner hat 20 Punkte erreicht und der Birdiemaker mußte sich mit 17 Punkten begnügen. Alles in allem recht mäßige Ergebnisse in Hinblick auf das zu spielende Großereignis am nächsten Tag. Dafür war der dem Abendessen folgenden bunte Abend wieder vom Feinsten.

Da bei diesem Event nach HC gestartet wurde, mußte der HC-Beste bereits um 08:56 starten. Dies geschah zwar bei strahlendem Sonnenschein, aber noch recht kühlen Temperaturen. Die Front-Nine waren mit 13 Punkten noch recht durchwachsen, aber mit 21 Punkten auf den Back-Nine reichte es am Ende doch noch zu 34 Nettopunkten. Dies hat am Ende für den Zweiten Platz in der Klasse A gereicht. Und somit wieder einmal der Einzige, der den eigenen, titansinternen großen Erwartungen, einigermaßen gerecht wurde. Allein der Tiger konnte mit 27 Punkten noch eine Top 10 Platzierung in der HC-Klasse C erreichen. Ebenfalls in der C-Klasse war unser Birdiemaker angetreten. Seine sagenumwobenen 7 Nettopunkte bedeuteten gleichzeitig die rote Laterne in dieser Klasse. Auch unserem Ernie Weidner erging es in der B-Klasse nicht viel besser. Seine 22 Punkte haben nur für einen geteilten 23. Platz gereicht. Das dem golferischen Großereignis folgende Galadinner mit Siegerehrung fand diesmal wieder im Clubhaus statt. Das Essen war wieder vorzüglich und auch der Weinkonsum wurde durch die durchwachsenen Ergebnisse in keinster Weise getrübt. Somit entwickelte sich wieder ein formvollendeter bunter Abend. Leider haben wir aber schon im Laufe des Tages vernommen, daß dies das vorerst letzte Finale am Gardasee war, weil die Turnierserie mangels Hauptsponsor für das nächste Jahr abgesagt wurde. Diese wirtschaftliche Entwicklung konnte man nicht nur an den Preisen zur Tombola nachvollziehen. Auch insgesamt war die Stimmung nicht mehr so überwältigend wie in den letzten Jahren. Renato Bugno verschwand kurz nach der Siegerehrung wie immer sang- und klanglos. Wir konnten uns nicht einmal mehr von ihm verabschieden. So verließen auch wir die Veranstaltung recht früh und gingen wieder in unser Hotel und ließen dort den Abend ausklingen.

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück am Dienstag, den 19. Oktober sind der Birdiemaker und Ernie Weidner gemeinsam nach Hause gefahren. Tiger und der HC-Beste sind zum Golfclub Verona gefahren und haben dort bei mittlerweile weitaus schlechteren Wetterbedingungen eine schöne Runde Golf gespielt. Mit jeweils 34 Punkten mußte ein Stechen auf der Scorekarte über den Sieg für den HC-Besten für die Tageswertung herhalten. Der Platz war in einem hervorragenden Zustand und das Design ließ auch keine Wünsche offen. Am Nachmittag blieb Zeit für ein kleines Schläfchen, bevor wir uns wieder zum Abendessen getroffen haben. Danach ging es wieder in den Barbereich, wo wir uns die CL-Spiele per Konferenzschaltung angeschaut haben. Leider war zeitgleich ein Live-Musiker zugegen, der mit einer Horde britischer „Silberlocken“ ein recht lebhaftes und anspruchsloses Publikum vorfand. Als dann ein Tanzpaar beim Wiener Walzer gestürzt ist, drohte die Stimmung über zu kochen! Man verstand sein eigenes Wort kaum noch und auch der Tiger war der Meinung, daß der Musikus seine Anlage kontinuierlich lauter gedreht hat... Aber auch diese Plage nahm sein Ende und kurz nach Abpfiff der letzten Partie haben wir uns auch zur Nachtruhe begeben.

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2011 wollten wir noch die Entscheidungsrunde für die diesjährige Italien-Ausflugs-Wochenwertung im Garda Golf Country Club ausspielen. Leider hatte es aber schon die ganze Nacht geregnet und auch am Vormittag war keine Wetterbesserung in Sicht. Somit haben wir beschlossen, ebenfalls nach Hause zu fahren. In gewohnt sicherer Manier hat uns der sagenhafte Tiger nach Hause gefahren. Damit sind diese mittlerweile auch schon traditionellen Tage zum Saisonabschluss in Italien zu Ende gegangen. Bleibt nur noch nachzutragen, daß das Entscheidungsmatch zum Italien-Ausflug am nächsten Tag im GC Eschenhof stattgefunden hat. Der HC-Beste konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben...

Traditionell am Paradiso del Garda

Ernie auf der Driving Range von GC Villafranca
Ernie auf der Driving Range von GC Villafranca
normale Vorbereitung auf die Runde
normale Vorbereitung auf die Runde
so haben die Fairways ausgesehen
so haben die Fairways ausgesehen
allein das Wetter war wunderbar
allein das Wetter war wunderbar
ein Fairwaybunker am GC Villafranca
ein Fairwaybunker am GC Villafranca
am Montag auf dem Weg zur Range
am Montag auf dem Weg zur Range
Schwerpunktübung: kurze Chips
Schwerpunktübung: kurze Chips
und Bunkerschläge
und Bunkerschläge
und dann waren wir komplett
und dann waren wir komplett
Besprechung vor der Übungsrunde
Besprechung vor der Übungsrunde
und los gings
und los gings
bei schönsten Wetterbedingungen
bei schönsten Wetterbedingungen
haben wir eine entspannte Runde gespielt
haben wir eine entspannte Runde gespielt
und immer die Unterhopfung im Auge
und immer die Unterhopfung im Auge
christliche Startzeit für den HC-Besten 08:56
christliche Startzeit für den HC-Besten 08:56
Flightpartner Patrick mit Freundin
Flightpartner Patrick mit Freundin
beim Galadinner im anderen Hotel
beim Galadinner im anderen Hotel
der einzige Gewinner der Titans
der einzige Gewinner der Titans
Schlussrunde am GC Verona
Schlussrunde am GC Verona
der sagenhafte Tiger in Aktion
der sagenhafte Tiger in Aktion
ein sehr schöner Golfplatz
ein sehr schöner Golfplatz